25.08.07 Die Resonanz in der Samtgemeinde Am Dobrock auf die Zugvorstellung des metronom in Cadenberge übertraf alle Erwartungen.

Schätzungsweise 1500 Besucher verliehen dem Ereignis Volksfestcharakter. Groß und klein, Eltern und Kinder, jung und alt strömten in Scharen zum Cadenberger Bahnhof, der eine nie gekannte “Fahrgastfrequenz” erfuhr. Vertreter der Gemeinde und Samtgemeinde, des Spielmannszuges und des Sportvereins sowie viele hilfreiche Hände trugen auf Cadenberger Seite zum Gelingen der Veranstaltung bei. Ein guter Indikator für den überaus hohen Besucherzuspruch war auch eine rekordverdächtige Anzahl verkaufter Bratwürste durch den Gewerbeverein ;-).

In Höchstform präsentierte sich auch die privatwirtschaftlich betriebene Eisenbahn-Gesellschaft metronom aus Uelzen, die ab dem 9. Dezember 2007 die Strecke Hamburg - Cuxhaven mit ihrem hochmodernen Fuhrpark bedienen wird. Ein großes Präsentationsteam hatte eine Reihe bunter Aktivitäten geplant und stand ausgesprochen kommunikativ und kundennah den künftigen Fahrgästen für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Hauptattraktion waren natürlich die beiden Pendelfahrten, zum einen nach Himmelpforten und zurück mit ca. 500 Passagieren an Bord, zum anderen nach Cuxhaven, wobei weitere 300 Fahrgäste in den kostenlosen Genuss des neuen Fahrgefühls kamen und die reizvolle Landschaft an der Unterelbe aus der Niederflurperspektive oder von erhöhter Warte aus im oberen Stock der leicht und leise laufenden Doppelstockwagen erleben konnten.

Viele nutzten auch die einmalige Gelegenheit zu einer Führerstandsmitfahrt oder warfen einen Blick auf die Lockführer-Konsole und darüber hinaus auf die “entgegenfliegenden” Gleise, wobei man die Fahrgeschwindigkeit von 100 km/h (maximal 120 km/h zwischen Stade und Cuxhaven) als solche kaum wahrnahm.

metronom-Präsentation Cadenberge - Einmarsch des Spielmannszuges - Klick vergrößert
Welcome, metronom!”

Kurz vor der Ankunft des Zuges aus Cuxhaven hatte sich schon viel Publikum eingefunden, und der Spielmannszug Cadenberge e.V. marschierte zum Bahnhof ein.

Dem neuen Betreiber schlugen viele Sympathien entgegen. So hielten z.B. Bahnfreunde auf offener Strecke zwischen Cadenberge und Neuhaus ein großes Transparent in die Höhe mit obigem Begrüßungstext.

metronom-Präsentation Cadenberge - Halt in Cuxhaven - Klick vergrößert
metronom-Präsentation Cadenberge - Wende in Himmelpforten - Klick vergrößert
metronom-Präsentation Cadenberge - Rückkehr von Himmelpforten - Klick vergrößert
Cadenberge
Cuxhaven
Himmelpforten

Ende der ersten Hinfahrt mit Halt in Himmelpforten und ein spezieller Schnappschuss des Steuerwagens aus einer Perspektive, die keine Nachahmer finden sollte. So naht auch schon metronom-Betriebsleiter Wilmut König, um seines Amtes zu walten.

Betrieb wie am Hauptbahnhof nach der Rückkehr aus Himmelpforten in Cadenberge. Ca. 500 Fahrgäste stiegen aus, 300 zu. Weil’s so schön war, fuhren manche gleich nach Cuxhaven weiter.

Klick auf die Fotos vergrößert.

Die neue Diesellok der Baureihe 246, deren Aussehen, Chassis und Bauteile weitgehend mit der elektrischen Version identisch sind, abgesehen von einigen inneren Komponenten wie Dieselaggregat und Kühlsystem.

metronom-Präsentation Cadenberge - Lokführer Vagts - Klick vergrößert
metronom-Präsentation Cadenberge - Frau Festerling Fenster 1 - Klick vergrößert
metronom-Präsentation Cadenberge - Frau Festerling Fenster 2 - Klick vergrößert

Das ist Herr Vagts. Er ist eigentlich Betriebskontrolleur und Ausbilder der metronom-Lokführer. Bei den Präsentationsfahrten übernahm er selbst das Steuerpult des neuen Zuges, um sich ein eigenes Bild von der Strecke zu verschaffen.

Bei der metronom gibt es auch weibliche Lokführer, sehr hübsche und eine ganze Reihe, die auf der Strecke Hamburg - Cuxhaven zum Einsatz kommen werden.

”Ich bin aber gar keine Lokführerin!” Das ist die Frau Festerling. Frau Festerling ist keine Lokführerin, sondern “die Seele des Betriebes”. Sie erzählt den Mitarbeitern bei der metronom, was sie sich sagen sollen, und was nicht. Das nennt man “Kommunikation”. Das macht Frau Festerling. Und das macht sie so gut, dass sich alle freuen, dass sie seit einem Jahr bei der metronom ist und sie richtig lieb haben. Und weil Frau Festerling auch Kinder sehr gerne hat, mag sie auch Mausgeschichten so wie diese.

Ein Lächeln für die ZeitungHerr Vagts, Frau Festerling, Herr MartensDas metronom-DreamteamDie Bürgermeister geben grünes LichtLokalpolitiker und Unternehmensleitung beim ErinnerungsfotoKaufm. Geschäftsführer Henning Weize, metronome, und Cadenberges Bürgermeister, Schorsch Heinßen bei seiner RedeTatjana Festerling, metronome, und Cadenberges Bürgermeister Schorsch HeinßenStellv. Samtgemeindebürgermeister Georg Martens bei seiner ausführlichen AnspracheSekt zur Feier des TagesNach der Ankunft des metronoms gab es zunächst noch keinen Einstieg - erst kam die feierliche EröffnungszeremonieEinlaufen in den Cuxhavener Bahnhof, im Hintergrund der WasserturmErste Blicke in das neue GefährtFahrgäste im Oberdeck halten Ausschau nach draußenVersteckter Klickpunkt zum Vergrößern der CollageLeichter Zugang für Rollstuhlfahrer und Radler
metronom-Präsentation Cadenberge - Ende der Veranstaltung - Klick vergrößert

Das Ende der Veranstaltung. Die Besucher ziehen heimwärts, um ein neues Erlebnis reicher. Sicher ein guter Start für die metronom, der wir weiterhin viel Erfolg und allzeit gute Fahrt wünschen!

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden,
auch die Collage selbst über einen versteckten Klickpunkt :-)

cadenberge-online
Zugpräsentation
Cadenberge 25.08.07
Ankunft des metronom von Cuxhaven in Cadenberge am 25.08.07 - Klick vergrößert

metronom-Ankunft in Cadenberge am 25.08.2007 aus Cuxhaven. Klick vergrößert.

Der metronom vor den Hapag-Hallen in Cuxhaven bei der Betriebsaufnahmefeier am 7.12.07 - Klick vergrößert

metronom vor den Cuxhavener Hapag-Hallen am 07.12.2007
Klick vergrößert

Copyright

Logo2 in Gold der Internet-Agentur Andreas Protze

Bauarbeiten 06/2008

metronom-Info Fahrplanänderungen am 8.6.08 auf der Strecke Cuxhaven - Hamburg - Klick aufs Bild vergrößert

Die metronom Eisenbahn GmbH informierte über Fahrplanänderungen am Sonntag, 08.06.2008, wegen Bauarbeiten, die alle Reisenden auf der Strecke Cuxhaven - Hamburg und somit auch in Cadenberge betrafen.
Klick aufs Bild vergrößert. Fahrplan als Dokument ...