Liberty-Collage zur Steuebenparade 2008 - Klick auf das Foto vergrößert.

Copyright:

Logo2 in Gold der Internet-Agentur Andreas Protze

Internet-Service
Andreas Protze

Spielmannszug 
Cadenberge in USA

Suche auf cadenberge-online        powered by FreeFind
 

cadenberge-online

Steubenparade 2008

 

Spielmannszug Cadenberge bei der Steubenparade 2008 in New York beim Marsch über die 5th Avenue - Klick auf das Foto vergrößert.

Vom 18.-25.09.08 befand sich der Spielmannszug Cadenberge in den USA, wo er in New York am Samstag, dem 20.09.08, an der 51. Steubenparade teilgenommen hat. Das Foto zeigt den Spielmannszug beim Marsch über die weltberühmte 5th Avenue.
Fotos: Jörg von See. Klick auf die Bilder vergrößert.

Spielmannszug Cadenberge vor dem Rathausempfang zur Steubenparade 2008 in New York - Klick auf das Foto vergrößert. Blick vom Empire State Building in New York auf den Hudson River - Klick vergrößert.

Erinnerungsfoto vor dem Rathausempfang

Hudson River vom Empire State Building aus

Spielmannszug Cadenberge beim Parade-Gottesdienst in der St. Patrick’s Kathedrale am Samstag, dem 20.09.2008, in New York - Klick vergrößert

Parade-Gottesdienst morgens um 09:30 Uhr am Samstag in der St. Patrick’s Kathedrale.

Spielmannszug Cadenberge beim Oompah-Fest am Sonntag, dem 21.09.2008, in New York - Klick vergrößert

Im Zelt beim Oompah-Fest am Sonntag im Franklin Square auf Long Island.

Broadway und Timesquare in New York auf der Reise des Spielmannszuges zur Steubenparade 2008 - Klick vergrößert.

Bunte Leuchtreklamen und Großstadtrubel auf dem Broadway am Timesquare.

Die obigen Fotos stellte freundlicherweise Jörg von See bereit, die er mit seinem Kamera-Handy gemacht hat. Mehr davon werden ab der kommenden Woche auf der Seite des Spielmannszuges zu sehen sein ...

Die nachfolgenden Bilder entstanden bei der Rückkehr der Gruppe nach Cadenberge bzw. vor der Abfahrt. Ein paar Kurzinterviews nach der Reise versuchen, Stimmung und Eindrücke dieser Fahrt festzuhalten.

Siegmund und Christina Singer nach ihrer Rückkehr mit dem Spielmannszug nach Cadenberge - Klick vergrößert. Eckhard Bock machte Video-Aufnahmen bei der Reise des Spielmannszuges Cadenberge zur Steubenparade 2008 in New York - Klick vergrößert.
Jörg von See bei der Ankunft mit dem Spielmannszug in Cadenberge nach der Rückkehr von der Steubenparade 2008 aus New York - Klick vergrößert.

Auch Jörg von See genoss die Reise und den Willkommensgruß in Cadenberge. Klick vergrößert.

Jörg von See, Standartenträger des Spielmannszuges: "Es war unglaublich, super, große Klasse! Für mich war es auch ein bisschen anders wie bei der ersten Tour (2000), weil ich das alles so ein bisschen anders miterlebe. Aber was einfach unheimlich toll war, ist der Zusammenhalt in der Gruppe. Wir haben so viele Leute getroffen, alles hat geklappt, mit ein paar Umwegen, denn in Amerika läuft manches ein bisschen anders.

Bus fahren ist dort "interessant", denn da geht es um Millimeterarbeit. Aber es ist so ein schönes Erlebnis gewesen und wir hatten tolles Wetter. Also, es hat super Spaß gemacht! Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich sofort wieder hinfahren."

Auf das Thema "Auswanderung" angesprochen: "Nicht nach New York direkt. Ich bin ja vorher schon mal in San Franzisko bei meinem Bruder gewesen, die Ecke würde mich mehr interessieren, denn irgendwann ist man es leid, diese Betontürme anzugucken, und auch das Gewusel ist schon heftig. Aber es ist schon ein Erlebnis, das überhaupt mitgemacht zu haben.

Wir hatten Kontakt zu vielen Deutsch-Amerikanern beim Oompah-Fest am Sonntag und auch bei der Steubenparade am Samstag. Durch unsere T-Shirts wurden wir als Auswärtige überall angesprochen von Amerikanern, von denen viele auch nicht genau wussten, wo überhaupt Deutschland liegt. Das ist natürlich auch interessant festzustellen.

Gestern waren wir z.B. mit dem Bus vor einem Einkaufszentrum, als uns eine Passantin auf englisch fragte, wo wir denn herkommen: 'Aus Germany'. Da meinte sie: 'Aber ihr seid doch mit dem New Yorker Bus hier!' Das ist schon faszinierend, so etwas auch mal zu sehen. Aber es gibt durchaus Leute, die wissen politisch schon bescheid."

Siegmund und Christina Singer haben wieder Cadenberger Boden unter den Füßen. Klick vergrößert.

Siegmund und Tina Singer (Freundeskreis): "Ja, das war gut. Das war ganz klasse! Die Steubenparade war sehr schön, spitzenmäßig. Wir haben viele deutsch sprechende Leute getroffen, aber frag mal am besten Eckhard, der kommt im nächsten Bus und hat alles dokumentiert auf Video."

Karin Jung mit ''Blumenkind'' nach ihrer Rückkehr mit dem Spielmannszug nach Cadenberge - Klick vergrößert.

Karin Jung wurde von der kleinen Carleen mit Blumen begrüßt.

Bernd Hunger, Reiseleiter: "Es ist super gelaufen, alles hat geklappt, bis auf ein paar Busverspätungen teilweise, aber sonst ist alles gut gelaufen, alles planmäßig. Alle waren begeistert bei den Ausflügen, von der Steubenparade, dem Parade-Gottesdienst bis zur Friendship-Party im Central Park. Wir hatten die ganze Woche Top-Wetter, immer volle Sonne zwischen 22 und 27 ° C. Das war richtig klasse. Wir haben viel zu sehen bekommen, das war echt gut!"

Jörg Ahrens, Spielmannszugleiter: "Wir sind alle etwas geschafft, denn wir hatten einen sehr anstrengenden Tag mit dem Flug und der Zeitverschiebung. Aber ich glaube, es geht allen jetzt ganz gut. Sie freuen sich alle, dass sie wieder da sind. Wir haben acht aufregende Tage hinter uns. Höhepunkt der Reise war natürlich die Steubenparade und das Oompah-Fest am nächsten Tag. 12 Personen sind auch an den Niagara-Fällen gewesen."

“Kameramann” Eckhard Bock hielt die schönsten Augenblicke der Reise auf Video fest. Klick vergrößert.

Eckhard Bock (Freundeskreis): "Ich habe Video-Clips mit dem Camcorder gemacht, keine Fotos, und viele tolle Sachen aufgenommen. Wir haben auch viele alte Bekannte wiedergetroffen, darunter einen ganz besonderen, den ich noch von früher her kenne, Willi von Thaden aus Oppeln. Er ist damals schon 1956 rübergegangen. Er kann noch gut deutsch und hat nach vielen Leuten gefragt, die er noch kannte und gebeten, Grüße zu bestellen. Einen Schulkameraden von Klaus Bräuer habe ich auch getroffen. Das war richtig gut!"

Spielmannszug Cadenberge bei der Steubenparade auf der 5th Avenue in New York am 20.09.2008 - Klick auf das Foto führt zum Video-Clip auf der Seite des Spielmannszuges ...

Steubenparade am Samstag, 20.09.2008 in New York/USA mit dem Spielmannszug Cadenberge. Das Foto stammt von Bernd Hunger aus einem Video-Clip, der auf der Seite des Spielmannszuges zu sehen ist.

Spielmannszug Cadenberge vor der Abreise in die USA zur Steubenparade 2008 - Klick auf das Foto vergrößert.

Dieses Foto zeigt die Gruppe kurz vor der Abfahrt am 18.09.2008 morgens um 04:30 Uhr vor dem MarC 5 mit dem Bus zum Hamburger Flughafen. Klick vergrößert.