Sonnenuntergang - Klick vergrößert

Copyright

Logo2 in Gold der Internet-Agentur Andreas Protze

Internet-Service
Andreas Protze

Laternenlaufen 2007

Laternenlaufen am 12.10.2007
mit Spielmannszug und Feuerwehr

cadenberge-online
Malerische Silhouetten bei einbrechender Dämmerung - Klick vergrößert

Sonnenuntergang hinter den Bäumen und Häusern, schummriges Licht und rötliche Farben ließen eine Stimmung entstehen wie auf dunklen Gemälden alter holländischer Meister. Eine Aufnahme ohne Blitz, für die es eigentlich schon nicht mehr hell genug war. Hier versammeln sich die mehr als 200 Teilnehmer vor dem Feuerwehrgerätehaus, von wo aus der Zug rund um die Schule Am Dobrock ging.

Sammeln am Feuerwehrgerätehaus - Klick vergrößert Fackelträger und Spielmannszug - Klick vergrößert
Michelle und Fabian mit ihren Laternen - Klick vergrößert

Michelle und Fabian ließen sich freundlicherweise vorab mit ihren Laternen fotografieren, darunter auch eine selbst gebastelte.

Mutter mit Kindern - Klick vergrößert

Mit zugeschaltetem Blitz kam etwas mehr Licht ins Dunkel, das beim Laternen-laufen ja durchaus erwünscht ist, auch wenn man kaum noch etwas sieht. Dafür leuchten die Fackeln und Lampen um so mehr, und zur Not hatte der eine oder andere wohl auch seine Taschenlampe dabei. Die Fackelträger flankierten den Zug und hellten die Wege ein wenig auf. Klick auf die Bilder vergrößert.

Junge mit Fackel - Klick vergrößert

Oben: “Ick bün al dor!” An jeder zweiten Ecke stand wieder dieser seltsame Fotograf, den wir doch eben noch hinter uns gelassen hatten? Das verursachte Staunen.
Rechts: Wenn die kleinen Füße nicht weitertragen, ist es auf Papas Schultern am schönsten. Dafür wird ihm auch ordentlich heimgeleuchtet mit einer farbenprächtigen, gelb-orange-roten Laterne der Marke Eigenbau.

Laternelaufen Huckepack - Klick vergrößert

Der große Knall, den die oder der Kleine hier befürchtet, kam nicht, nur ein Blitz ohne Donner aus einem Fotoapparat, völlig ungefährlich, aber besser, man hält sich vorsorglich die Ohren zu.

Spielmannszug beim Laternenlaufen in Cadenberge am 12.10.2007 - Klick vergrößert

Der Cadenberger Spielmannszug schwenkt hier um die Ecke “Am Postweg - Oberreihe”. Für die Spielleute sind die Laternenumzüge keine große Herausforderung. Die Wege sind kurz und das Tempo ist gemächlich.